Gehaltsvergleich bei Berufseinsteigern:Reich, reicher, Pharmabranche

Gute Nachrichten für Absolventen: Die Gehälter in den ersten drei Berufsjahren steigen wieder. In manchen Branchen verdienen Einsteiger besonders gut.

Maria Holzmüller

Gute Nachrichten für Berufseinsteiger: Die Gehälter innerhalb der ersten drei Berufsjahre steigen.Das ergab eine Studie der Unternehmensberatung Towers Watson. Angesichts der Entwicklung in den vergangenen Jahren, in denen Vergütungsrückgänge bis zu zehn Prozent an der Tagesordnung waren, sei die aktuelle Entwicklung auf positive Tendenzen in der Volkswirtschaft zurück zu führen.

Gehältervergleich Berufseinsteiger

Die Gehälter für Berufseinsteiger steigen wieder. Wie stark, hängt von der Branche ab.

(Foto: dpa)

Wie viel Berufseinsteiger verdienen - und wie stark ihre Vergütung steigt, hängt allderings stark von der Branche ab. Towers Watson untersuchte die Gehaltsentwicklung für Berufseinsteiger in vier Branchen, und das jeweils in den Ländern Schweiz, Österreich, England, Frankreich, Italien und Deutschland. Ausgewertet wurden hierfür die Daten von mehr als 500 Unternehmen.

Im europäischen Gehältervergleich liegt Deutschland, was Berufseinsteiger in der Pharmaindustrie, dem Ingenieurswesen, der High-Tech- und Finanzbranche angeht, der Studie zufolge auf Platz zwei, direkt hinter der Schweiz. Bekommen Young Professionals hierzulande in den erste drei Berufsjahren ein Durchschnittsgehalt von 51.900 Euro, sind es in der Schweiz 60.900 Euro. Was die Erhöhung der Gehälter angeht, liegt Deutschland mit einer Steigerung von 1,5 Prozent im Mittelfeld. Einzelne Branchen verzeichnen allerdings höhere Zuwächse.

Glücklich in der Pharmabranche

In der Pharma- und Chemiebranche stieg der Verdienst um 2,6 Prozent. Mit durchschnittlich 64.100 Euro brutto im Jahr, verdienen Berufseinsteiger in dieser Branche in Deutschland am besten.

Pharma

 Die Steigerung der Vergütung ist in Deutschland in der Pharma-Branche am größten.

(Foto: dpa)

Noch mehr bekommen sie in der Schweiz (67.800 Euro), am wenigsten in Großbritannien (33.200 Euro). Die Gehaltserhöhung im vergangenen Jahr wiederum war in Italien am größten. Dort stieg die Vergütung für Berufseinsteiger in der Pharmabranche um 3,8 Prozent auf durchschnittlich 34.400 Euro.

Aufschwung bei Finanzdienstleistern

Finanzdienstleister Gehalt

Bei Finanzdienstleistern steigen die Gehälter für Berufseinsteiger langsam wieder an.

(Foto: dpa)

Auch Finanzdienstleister sind offensichtlich wieder positiver gestimmt. Sie stellen wieder ein - und gewähren ihren Einsteigern bereits wieder höhere Vergütungen. Sie stiegen laut Studie im vergangenen Jahr um 1,4 Prozentpunkte auf 56.300 Euro im Durchschnitt. Dies sei ein positives Signal an den Finanzmarkt und die Gesamtwirtschaft, so Towers Watson.

Die Studie hebt jedoch hervor, dass bei Finanzdienstleistern zu berücksichtigen sei, dass sich insbesondere in den Bankenzentren wie Frankfurt, London oder Zürich Vergütungsniveaus fänden, die zum Teil deutlich über den genannten Durchschnittswerten für das Land lägen. Insgesamt liegt das Vergütungsniveau in der deutschen Finanzbranche auf Rang zwei hinter der Schweiz. Dort beträgt das Durchschnittsgehalt in den ersten drei Jahren 67.500 Euro. Am geringsten ist es mit 43.100 Euro in Italien.

Zurückhaltung bei Ingenieuren

Ingenieur Gehältervergleich Berufseinsteiger

Die Dynamik in der Gehaltsentwicklung hält sich im Ingenieurswesen seit jeher in Grenzen.

(Foto: ddp)

Zurückhaltung bei der Lohnsteigerung ist im Ingenieurswesen zu spüren, so die Studie. Dort stiegen die Vergütungen lediglich um ein Prozent auf 52.800 Euro. Am besten verdienen Ingenieure in der Schweiz (66.300 Euro), am schlechtesten in Italien (27.900 Euro).

High Tech Gehaltsentwicklung

Die High-Tech-Branche verzeichnet kaum Gehaltssteigerungen für Berufseinsteiger.

(Foto: AFP)

Nachzügler High-Tech-Branche

Berufseinsteiger in der High-Tech-Branche spüren die Krisenauswirkungen noch besonders deutlich - und dies über alle untersuchten europäischen Märkte hinweg. Mit Lohnerhöhungen unter einem Prozent (0,8 Prozentpunkte) und einer Gesamtvergütung von 48.500 Euro bleibt die High-Tech-Branche hinter dem allgemeinen Durchschnitt zurück. In der Schweiz liegt die Gesamtvergütung in dieser Branche bei 62.200 Euro, in Italien, dem Schlusslicht, bei 31.400 Euro.

Daumen hoch

Daumen hoch für die Zukunft. Laut einer Studie werden die Einstiegsgehälter für Hochqualifizierte weiter steigen.

So sieht's in Zukunft aus

Für die Zukunft sieht Towers Watson eine steigende Nachfrage nach Berufseinsteigern auf dem Arbeitsmarkt. Gerade im Bereich der Hochqualifizierten werde es einen Stellenüberhang geben, der zu mehr Wettbewerb um Arbeitskräfte und damit auch zu höheren Gehältern führen werde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: