Führungsstil:Müssen Chefs Tyrannen sein?

Es mag ja einige nette Chefs geben, aber wer es wirklich zu etwas bringen will, sollte richtig fies drauf sein.

Ein Chef muss ein Tyrann sein, das ist das Ergebnis einer Management-Studie, die gerade in Philadelphia vorgestellt wurde.

Anthony Don Erickson, Bond-Universität, Robina (Australien):

,,Wer als Chef Karriere machen will, sollte sich tyrannisch benehmen und seine Untergebenen schlecht behandeln. In einer Online-Umfrage haben fast zwei Drittel von 240 Befragten angegeben, dass herrische Chefs nie für ihr Verhalten gerügt werden und oft die Karriereleiter hinaufsteigen.

Das ist bemerkenswert beunruhigend. Denn autoritäre Chefs verursachen ernsthafte gesundheitliche Probleme wie Schlafstörungen, Depressionen und Erschöpfungszustände. Da sollte man sofort eingreifen, wie bei einem Krebsgeschwür.''

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: