Karriere:Plötzlich Chef - und jetzt?

Five business people having an argument model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxG

Angespannte Stimmung, rauer Ton: Da kann einem schon einmal alles eine Spur zu groß vorkommen.

(Foto: imago/Westend61)

Erstaunlich viele Führungskräfte werden schlecht auf ihre Rolle vorbereitet. Dabei kann man das Chefsein lernen - wenn man ein paar Voraussetzungen mitbringt.

Von Bernd Kramer

Beworben hatte Marius Post sich eigentlich für etwas ganz anderes, für die Stelle als Prozesstechniker in einer Gebäckwarenfabrik. Doch im Bewerbungsgespräch hieß es dann: Wir brauchen einen Schichtleiter, der verantwortlich ist für 20 Mitarbeiter, sie einteilt, anleitet und dafür sorgt, dass die Produktion rundläuft. Einen Chef also. Ob er sich das vorstellen könne? Post war noch nicht mal eingestellt, da war er schon befördert worden.

Zur SZ-Startseite
Frau bei Bewerbungsgespräch

SZ PlusBewerbung
:Rätselraten im Job-Interview

Wie viele Golfbälle passen in einen Jumbojet? In manchen Vorstellungsgesprächen werden Bewerber mit Rätseln und Gedankenspielen auf die Probe gestellt. Die Frage ist, wie viel das über die Qualifikation aussagt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: