Fehltage im Job:Die Deutschen trauen sich wieder, krank zu sein

Der Krankenstand im ersten Quartal 2010 ist laut einer Statistik des Bundesgesundheitsministeriums gestiegen. Das liegt nicht an der mangelnden Gesundheit der Arbeitnehmer.

Der Krankenstand in den deutschen Betrieben ist im ersten Quartal dieses Jahres einem Bericht zufolge spürbar angestiegen. Die Arbeitnehmer fehlten in den ersten drei Monaten aus Krankheitsgründen 3,66 Prozent der Sollarbeitszeit, zwölf Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, wie die Zeitung Die Welt unter Berufung auf eine Statistik des Bundesgesundheitsministeriums berichtet.

Die Deutschen bleiben krankheitsbedingt wieder öfter der Arbeit fern. (Foto: Foto: AP)

Frauen fehlen häufiger

Im Vorjahreszeitraum hatten die Arbeitnehmer nur 3,26 Prozent der Sollarbeitszeit gefehlt. Die Fehlquote im ersten Quartal 2010 entsprach demnach 2,1 Arbeitstagen.

Frauen fehlten laut der Statistik in den ersten drei Monaten dieses Jahres mit 3,85 Prozent der Sollarbeitszeit deutlich häufiger als Männer (3,49 Prozent). Dies entspreche der Entwicklung der vergangenen Jahre, hieß es. Die Statistik erfasst die Krankenstände aller gesetzlich versicherten Arbeitnehmer.

Bessere Konjunktur

Arbeitsmarktexperten machen laut Welt für den Anstieg der Krankenstände im ersten Quartal neben saisonalen Einflüssen auch eine leicht verbesserte konjunkturelle Situation verantwortlich. In Krisenzeiten nehmen die Fehlquoten nach Ansicht der Experten dagegen tendenziell ab, weil viele Arbeitnehmer fürchten, mit Fehlzeiten ihren Job zu gefährden.

Die häufigsten Gründe für das Fernbleiben von der Arbeit waren dem Bericht zufolge Muskel- und Skeletterkrankungen, Verletzungen, Atemwegsprobleme und psychische Krankheiten. Diese hätten sich seit 1990 nahezu verdoppelt. Insgesamt sei die Zahl der krankheitsbedingten Fehlzeiten in den vergangenen Jahren aber deutlich zurückgegangen.

© sueddeutsche.de/DAPD/Reuters/holz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: