Fehlerkultur in Unternehmen:Angst vor dem Chef?

Lesezeit: 6 min

Ein schmaler Grat: Flexibilität im Job hat nicht nur Vorteile

Besonders in Betrieben mit steiler Hierarchie scheuen sich Angestellte davor, Probleme ihren Vorgesetzten gegenüber anzusprechen.

(Foto: Monique Wüstenhagen/dpa)

Jeder Mensch macht Fehler bei der Arbeit - auch Vorgesetzte. Doch viele trauen sich nicht, ihre Chefs darauf hinzuweisen. In manchen Branchen kann das fatale Folgen haben.

Von Juliane von Wedemeyer

Mediziner kennen den Satz: "Der Chefarzt ist immer steril." Und sie wissen, was damit gemeint ist: Der Chefarzt ist unantastbar, er macht keine Fehler. Und wenn es doch einmal vorkommen sollte, dann macht ihn zumindest niemand darauf aufmerksam. Der Arzt Paul Brandenburg hat einmal versucht, seinen Vorgesetzten während einer Herzkranz-Operation auf einen Fehler hinzuweisen. "Sie machen, was ich sage", gab der Chef zurück. Nicht alle Vorgesetzten reagieren so harsch auf Kritik. Doch Brandenburg ist überzeugt: Wenn der Chef operiert, geht mehr schief. Ganz einfach, weil im Falle eines Fehlers seltener jemand eingreift, um ihn zu korrigieren.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Healthy gut; Darmgesundheit
Essen und Trinken
»Für den Darm gilt: Je weniger Fleisch, desto besser«
Boy jumping from rock, 03.11.2016, Copyright: xJLPHx, model released, jumping,hobby,low angle view,danger,adventure,chil
Entwicklungspsychologie
"Um Mut zu entwickeln, brauchen Kinder zuallererst ein sicheres Fundament"
Couple in love; trennung auf probe
Beziehung
"Bei einer Trennung auf Probe kann man Luft holen"
People reading books and walking; 100 Bücher fürs Leben
Die besten Bücher
Welches Buch wann im Leben das richtige ist
Back view of unrecognizable male surfer in wetsuit preparing surfboard on empty sandy coast of Lanzarote island in Spain
Männerfreundschaften
Irgendwann hat man nur noch gute Bekannte
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB