bedeckt München 12°
vgwortpixel

Feedback in Unternehmen:Wie man mit Führungskräften spricht

Arbeit

Höflicher Applaus ist ihnen sicher, Anerkennung und konstruktive Kritik eher nicht: Auch Vorgesetzte brauchen ehrliche Rückmeldungen.

(Foto: Amy Hirschi / Unsplash)

Kritik von Mitarbeitern kann Chefs und Chefinnen voranbringen, ist aber ein heikles Thema. Wie man Feedback geben kann - und was man vermeiden sollte.

Für Vanessa Weber ist die Sache klar: "Als Chef bekommt man kein Feedback, wenn man es nicht einfordert." Die 38-Jährige leitet den Werkzeug- und Betriebseinrichtungshandel "Werkzeug Weber", einen Familienbetrieb in Aschaffenburg mit 26 Angestellten. Weil sie die Nachfolge schon als sehr junge Frau antrat und dafür ihr Studium abbrach, hat Weber etliche Führungsseminare absolviert - auch zum Thema Feedback.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Österreich
Kümmerer und Selbstdarsteller
Teaser image
Baufinanzierung
Schuldenrisiko Eigenheim
Teaser image
Psychologie
Kann man Selbstdisziplin lernen?
Teaser image
Internationale Politik
"In der Krise werden autoritäre Staaten noch autoritärer"
Teaser image
Psychologie
Schluss mit dem Aufschieben
Zur SZ-Startseite