Feedback in Unternehmen:Wie man mit Führungskräften spricht

Arbeit

Höflicher Applaus ist ihnen sicher, Anerkennung und konstruktive Kritik eher nicht: Auch Vorgesetzte brauchen ehrliche Rückmeldungen.

(Foto: Amy Hirschi / Unsplash)

Kritik von Mitarbeitern kann Chefs und Chefinnen voranbringen, ist aber ein heikles Thema. Wie man Feedback geben kann - und was man vermeiden sollte.

Von Miriam Hoffmeyer

Für Vanessa Weber ist die Sache klar: "Als Chef bekommt man kein Feedback, wenn man es nicht einfordert." Die 38-Jährige leitet den Werkzeug- und Betriebseinrichtungshandel "Werkzeug Weber", einen Familienbetrieb in Aschaffenburg mit 26 Angestellten. Weil sie die Nachfolge schon als sehr junge Frau antrat und dafür ihr Studium abbrach, hat Weber etliche Führungsseminare absolviert - auch zum Thema Feedback.

Zur SZ-Startseite
Chef Feedback

Interview am Morgen: Feedback im Job
:"Vorgesetzte wissen zu wenig"

Der Chef ist grauenvoll - bloß wie sagt man es ihm? Coach Timo Müller hat einen Online-Kummerkasten für geplagte Angestellte eingerichtet. Manchmal leitet er auch Lob anonym weiter, weil Mitarbeiter sich nicht trauen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: