Elterngeld:Väter auf dem Vormarsch

Auszeit im Job: Immer mehr Väter nehmen Elterngeld in Anspruch und bleiben für einige Zeit bei ihren Kindern. Besonders viel Zeit nehmen sich Väter in Bayern und Sachsen.

Papas auf dem Vormarsch: Immer mehr Väter nehmen Elterngeld in Anspruch. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, bezog bei rund 75.000 der insgesamt 323.000 im ersten Halbjahr 2009 geborenen Kindern der Vater Elterngeld. Das entspricht einer Väterbeteiligung von 23 Prozent.

Immer mehr Väter nehmen Elterngeld in Anspruch

Immer mehr Väter nehmen das Elterngeld in Anspruch. Fast jeder vierte frischgebackene Papa hat es im ersten Halbjahr 2009 bezogen.

(Foto: dpa)

2008 lag dieser Anteil noch bei knapp 21 Prozent. Am häufigsten bezogen im ersten Halbjahr 2009 die Väter in Sachsen und Bayern Elterngeld, in beiden Ländern lag der Anteil bei 30 Prozent. Es folgten Berlin (29 Prozent) und Thüringen (28 Prozent). Am niedrigsten lag die Väterbeteiligung in Bremen und Nordrhein-Westfalen mit jeweils 18 Prozent sowie im Saarland mit nur 14 Prozent.

Nach wie vor beziehen zwei Drittel der Väter Elterngeld für einen recht kurzen Zeitraum von maximal zwei Monaten. Mütter hingegen bezogen bundesweit in neun von zehn Fällen das Elterngeld für zwölf Monate. Ihr durchschnittlicher Elterngeldanspruch war mit 856 Euro aber deutlich geringer als bei den Männern.

Väter, die vor der Geburt des Kindes arbeiteten und deren Kinder im ersten Halbjahr 2009 geboren wurden, erhielten im ersten Bezugsmonat im Schnitt 1168 Euro. Die Bundesregierung hatte vor kurzem beschlossen, das Elterngeld für Spitzenverdiener mit einem Einkommen von mehr als 250.000 Euro im Jahr (500.000 Euro bei Verheirateten) zu streichen.

Auch Hartz-IV-Empfänger erhalten künftig kein Elterngeld mehr. Für Empfänger mit einem anzurechnenden Nettoeinkommen von mehr als 1240 Euro im Monat soll der Lohnersatz von 67 Prozent auf 65 Prozent sinken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: