bedeckt München 22°

Duales Studium:Neues Portal mit Studienführer

Viele Schulabsolventen, aber auch Menschen, die schon Hochschul- oder Berufserfahrungen gesammelt haben, liebäugeln mit dem dualen Studium, also mit der Kombination eines Hochschulstudiums mit einer Berufsausbildung. Sie können sich mithilfe eines neues Online-Angebots von Hochschule dual - Bayerns Netzwerk für duales Studieren orientieren. Zum Netzwerk gehören 20 staatliche und kirchliche Hochschulen und mehr als 1600 Praxispartner. Auf der Plattform Hochschule-dual.de findet man Hochschul-Porträts, Wissenswertes zu Partner-Unternehmen, Informationen zu Studiengängen für das duale Bachelor- und Masterstudium, zum Bewerbungsprozess und zu verschiedenen Modellen für das duale Studium. Dort steht auch ein 80-seitiger Studienführer zum Download bereit, der unter info@hochschule-dual.de bestellt werden kann.

Grundsätzlich über das duale Studium und Studiengänge in ganz Deutschland schlau machen kann man sich zum Beispiel auf dem Portal Hochschulkompass.de der Hochschulrektorenkonferenz. Zunächst wählt man die Rubrik "Studium", dann "Studiengangsuche" und "Dual studieren".

© SZ vom 26.06.2020

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite