Platz 9: Paul Allen Reinvermögen: 16 Milliarden Dollar Ist gescheitert an: der Washington State University im Bundesstaat Washington

Auf der Liste der reichsten Studienabbrecher erreicht er lediglich Platz neun, auch in seinem eigenen Unternehmen spielte Allen immer nur die zweite Geige: Gemeinsam mit Bill Gates gründete der Amerikaner Microsoft, stieg aber im Jahr 1983 wieder aus dem Unternehmen aus. Später verlor er große Teile seines Vermögens, weil er in mittlerweile gescheiterte Technologien investierte. Doch das hat seinem Kontostand nicht geschadet. Heute hält er es mehr mit der Massenunterhaltung: Er besitzt die Profi-Footballmannschaft Seattle Seahawks und das Basketball-Team der Portland Trail Blazers, die in der Profiliga NBA spielen. Außerdem besitzt er die siebtgrößte Yacht der Welt: Die Octopus ist 126 Meter lang, auf ihr sind zwei Hubschrauber, ein U-Boot für acht Personen und ein 19 Meter langes Beiboot untergebracht.

Bild: ap

23. Juli 2008, 11:282008-07-23 11:28:00 ©