Arbeitsrecht:Wenn es grenzwertig wird

Lesezeit: 2 min

In dieser Fabrik in Friedrichshafen sind Mindestabstände auf dem Boden markiert, dazu gibt es Plexiglasscheiben. Aber nicht in allen Unternehmen werden die Regeln eingehalten. (Foto: Felix Kästle/dpa)

Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Corona-Regeln im Betrieb umzusetzen. Aber was tun, wenn Mitarbeiter sich verweigern oder gar Lügen verbreiten? Die wichtigsten rechtlichen Fragen und Antworten.

Interview von Jutta Pilgram

Der Kollege lässt die Maske unterm Kinn hängen, die Kollegin stänkert gegen die Corona-Regeln und macht eine Weltverschwörung für die Pandemie verantwortlich. Wie Arbeitnehmer in solchen Situationen reagieren können und welche Pflichten ihre Vorgesetzten haben, erklärt Pascal Verma, Fachanwalt für Arbeitsrecht in der Kanzlei NBS Partners in Hamburg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona und Freundschaft
:Es waren einmal zwei Freundinnen

Sie haben zusammen als Krankenschwestern gearbeitet und waren immer füreinander da. Heute haben sie sich nichts mehr zu sagen. Wie Corona eine Freundschaft zerstört hat.

Von Elisa Schwarz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: