Vorgesetzte und Mitarbeiter:Mensch Chef

Chef-Mitarbeiter-Beziehung

Damit Projekte erfolgreich sind, braucht es motivierte Mitarbeiter. Nur: Wie sieht die optimale Chef-Mitarbeiter-Beziehung aus?

(Foto: rawpixel/Unsplash)

Führungskräfte haben großen Einfluss auf die Motivation in ihrem Team. Aber wie beeinflusst das Verhalten der Mitarbeiter eigentlich die Vorgesetzten?

Von Nicola Holzapfel

Als der Chef zur Bar ging, um einen Kaffee zu trinken und offensichtlich nicht einmal darüber nachdachte, den hinter ihm stehenden Mitarbeitern ebenfalls einen anzubieten, war die Empörung groß. Es war zwar nur ein Rollenspiel während eines Führungskräfteseminars, trotzdem waren sich alle einig: Diesem Chef fehlt es wohl völlig an der nötigen Mitarbeiterorientierung, die im Seminar gestärkt werden sollte.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
YALOM S CURE, (aka IRVIN YALOM, LA THERAPIE DU BONHEUR), Irvin Yalom, 2014. First Run Features / courtesy Everett Collec
Irvin D. Yalom
"Die Frage ist, ob es glückliche Menschen gibt"
LMU Klinikum Großhadern, 2021
Auf der Intensivstation in München
"Ich dachte wirklich, ich ersticke"
Börse
Die sieben teuersten Anlegerfehler
neuanfang
Liebeskummer
"Wer sich selbst kennt, hat einen riesigen Vorteil in Liebesbeziehungen"
alles liebe
Zurückweisung
"Je größer die Selbstliebe, desto schmerzlicher die Abweisung"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB