Büropflanzen:Mein grüner Freund

Manche Menschen lieben ihre Büropflanze. Andere verachten sie. Wir haben nachgefragt, warum. Und herausgefunden: Jedes Schreibtischgrün hat eine Biografie.

14 Bilder

Pflanzen im Büro

Quelle: SZ

1 / 14

Manche Menschen lieben ihre Büropflanze. Andere verachten sie. Wir haben nachgefragt, warum. Und herausgefunden: Jedes Schreibtischgrün hat eine Biografie.

Der Raumteiler

Die beiden Damen, die links und rechts von der Pflanze sitzen: "Das ist unser Raumteiler. Wenn die Stimmung mal schlecht ist, können wir die Pflanze zwischen uns schieben. Aber weil der Topf so schwer ist, vertragen wir uns lieber."

Pflanzen im Büro

Quelle: SZ

2 / 14

Der Langzeitversuch

Der Besitzer: "Ich bin ein Lebensretter! Diese Pflanze habe ich aus dem Müll gezogen - meine Kollegin hat sie weggeschmissen! Jetzt ist sie mein Langzeitversuch - seit die Pflanze hier ist, geht es ihr hervorragend."

Pflanzen im Büro

Quelle: SZ

3 / 14

Die Knallharten

Die Betreuerin: "Die beiden hier werden nur mit kaltem Kaffee gegossen und sind trotzdem gewachsen, seit ich hier bin. Die sind echt hart im Nehmen."

Pflanzen im Büro

Quelle: SZ

4 / 14

Die Königin unter den Büropflanzen

Die Nebensitzerin: "Als der Betriebsgärtner mit einer Auswahl an Pflanzen ankam, ist um dieses Einblatt sofort ein Streit zwischen meiner Kollegin und mir entbrannt. Die Kollegin hat erst einmal gewonnen. Aber jetzt hat sie Urlaub - und die Pflanze steht bei mir! Manchmal geht es dem Einblatt schlecht, das merkt man daran, dass es die weißen Köpfchen schrecklich hängen lässt. Aber wenn man es gießt, erholt es sich ganz schnell. Ich hoffe übrigens, dass es auch wirklich ein Einblatt ist."

Pflanzen im Büro

Quelle: SZ

5 / 14

Der Romantische

Der Besitzer: "Ich habe das Bäumchen von meiner Frau bekommen."

Pflanzen im Büro

Quelle: SZ

6 / 14

Der Staubfänger

Der Mitbewohner: "Groß und mächtig und schlecht für Allergiker - Ficus löst Allergien aus, hat mein Arzt gesagt."

Die Mitbewohnerin: "Ich finde, ein großer Baum mit kleinen Blättern wird schnell staubig. Und dann kann man ihn auch noch schlecht abbrausen, weil er so schwer vom Fleck zu bewegen ist."

Pflanzen im Büro

Quelle: SZ

7 / 14

Die Ärmsten

Der Nebensitzer: "Ich finde, sie sehen ein bisschen ärmlich aus und nicht wirklich gesund. Und ich finde, die komische Palme ist eine 70er-Jahre-Pflanze, die erinnert mich total an früher."

Pflanzen im Büro

Quelle: SZ

8 / 14

Das Gummi-Ding

Die Beschenkte: "Die Pflanze habe ich vom Geschäftsführer bekommen, als Aufmunterung zwischendurch - er hat sie aber nicht ausgesucht, sondern eine Kollegin. Ich hätte sie mir selbst nicht gekauft, weil sie so ein bisschen Gummibaum-mäßig ist - aber wenigstens bunt, und weil ich ein Pflanzenfreund bin, wird sie gehegt und gepflegt."

Pflanzen im Büro

Quelle: SZ

9 / 14

Der anonyme Mitbewohner

Der Nebensitzer: "Die Pflanze ist mir noch nicht vorgestellt worden, ich nehme sie einfach nur zur Kenntnis. Ich bin froh, dass sich jemand anders um sie kümmert - bei mir wäre sie längst Teil eines Herbariums geworden. Oder einfach schon längst tot."

Pflanzen im Büro

Quelle: SZ

10 / 14

Die Verstoßenen

Die Bürobewohner: "Wir hatten in unserem Büro vor kurzem eine Besprechung, und weil hier so wenig Platz ist, haben wir die Pflanzen ...

Pflanzen im Büro

Quelle: SZ

11 / 14

Die Verstoßenen

... raus auf den Flur gestellt. Dort werden sie wahrscheinlich sterben, weil es so dunkel ist."

Pflanzen im Büro

Quelle: SZ

12 / 14

Die Unauffällige

Die Mitbewohnerin: "Ich schaue sie gerade zum ersten Mal an. Ich glaube, ich hätte mir selbst keine Pflanze rein gestellt, aber ich bin trotzdem froh, dass sie da ist. Ohne Grün wäre es kahl hier."

Pflanzen im Büro

Quelle: SZ

13 / 14

Der Freund fürs Leben

Die stolze Besitzerin: "Diese Pflanze begleitet mich schon seit sechs Jahren durch verschiedene Büros. Das Beste, was ich tun kann, ist mich nicht um sie zu kümmern, sondern das den Kollegen zu überlassen - ich habe nämlich einen braunen Daumen. Deshalb steht diese Pflanze für die Fürsorge meiner Kollegen."

Pflanzen im Büro

Quelle: SZ

14 / 14

Das hässliche Entlein

Die Bürobewohnerin: "Ich nehme sie gar nicht wahr, was natürlich traurig ist. Ich habe übrigens noch eine pinkfarbene Plastikblume im Büro - die finde ich schöner, weil sie bunt ist."

Haben Sie auch eine Büropflanze mit Geschichte? Ein besonders hübsches oder extrem hässliches Exemplar? Das wollen wir sehen! Schicken Sie uns eine Mail mit Foto und kurzer Pflanzen-Biografie an karriere-online@sueddeutsche.de.

(Fotos und Text: sueddeutsche.de)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: