Brasilianerin lernt Lesen:Erster Schultag mit 100 Jahren

100 Jahre ihres Lebens ist sie ohne Lesen und Schreiben ausgekommen. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Kurz nach ihrem runden Geburtstag hat sich eine Brasilianerin für einen Alphabetisierungskurs an der Grundschule eingeschrieben - aus einem einfachen Grund.

Zum Lernen ist es nie zu spät - für dieses Sprichwort ist Isolina Campos das beste Beispiel. Die Brasilianerin entschied an ihrem 100. Geburtstag am 25. Mai, dass sie doch noch lesen und schreiben lernen wolle. Deshalb geht sie jetzt in Londrina im Süden des Landes in einen Alphabetisierungskurs an der Abendschule.

Brasilianerin lernt Lesen: Isolina Campos kennt keinen Ruhestand: Mit 100 Jahren besucht die Brasilianerin jetzt einen Alphabetisierungskurs.

Isolina Campos kennt keinen Ruhestand: Mit 100 Jahren besucht die Brasilianerin jetzt einen Alphabetisierungskurs.

(Foto: AFP)

Sie habe nicht "zu Hause sitzen und nichts zu tun haben" wollen, erzählte Campos der Zeitung Estado de Sao Paulo. "Ich mag es einfach nicht, nichts zu tun. Und ich will ein gutes Beispiel sein für alle, die lernen wollen."

Campos hatte nach eigenen Angaben 1998 bereits einmal mit der Abendschule angefangen, damals habe sie jedoch wegen Gesundheitsproblemen aufhören müssen. Nun aber sei sie wieder voll dabei - und versäumt nach Angaben von Schuldirektorin Regina Pierotti keine Stunde. "Sie will immer ganz genau alles zu diesem oder jenem Buchstaben wissen."

In Brasilien sind mehr als 14 Millionen Menschen Analphabeten. Das sind 7,4 Prozent der Bevölkerung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: