Bologna-Reform:Bachelor vor Gericht

Nicht nur die Studenten protestieren gegen die Bachelor- und Masterstudiengänge. Ein Würzburger Professor hat jetzt gegen das neue Studiensystem geklagt.

Christine Burtscheidt

Gegen das neue Studiensystem mit seinen Hochschul-Abschlüssen Bachelor und Master protestieren nicht nur Studenten. Jetzt hat der Würzburger Philosophieprofessor Johannes Königshausen dagegen Klage beim Münchner Verwaltungsgericht eingereicht.

Bologna-Reform: Studenten protestieren schon seit Wochen gegen die neuen Bachelor- und Masterabschlüsse. Jetzt hat auch ein Professor geklagt.

Studenten protestieren schon seit Wochen gegen die neuen Bachelor- und Masterabschlüsse. Jetzt hat auch ein Professor geklagt.

(Foto: Foto: dpa)

Aus seiner Sicht verstößt das Studiensystem gegen die im Grundgesetz verankerte Freiheit des Studiums. Studenten seien in den Bachelor- und Masterstudiengängen nicht mehr in der Lage, eigene Schwerpunkte nach ihren Begabungen und Neigungen zu wählen.

"Die Bologna-Reform widerspricht sowohl dem Buchstaben wie dem Geist des Bayerischen Hochschulgesetzes und - infolge - auch dem Grundgesetz." Königshausen pocht auf die Wiedereinführung des Magister-Studiums alternativ zu Bachelor und Master, weil nur dieses die "Freiheit des Studiums" garantiere.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: