Birkenstock:Lass laufen

Aus der Birkenstock-Sandale ist ein Design-Objekt geworden. In Paris setzt die Marke zum nächsten Höhenflug an. Unter Firmenchef Oliver Reichert wachsen die Umsätze weiter zweistellig. Seine Strategie für die Zukunft? Kurs halten und warten, dass die Früchte vom Baum fallen.

Von Silke Wichert

Das Treffen findet in Paris statt, und das sagt eigentlich schon alles. Der Schuhhersteller Birkenstock steht für "Made in Germany" wie sonst nur wenige Marken, gegründet vor bald 250 Jahren, noch heute wird vor allem in Görlitz produziert, es gibt Büros in Neustadt, Köln, München, aber jetzt muss es eben die französische Hauptstadt sein. Weil die ja nebenbei auch so etwas wie die internationale Hauptstadt der Mode ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: