Bildungsproteste in Chile:Demonstranten stürmen Senatsgebäude

Die Bildungsproteste in Chile nehmen immer aggressivere Formen an: Dutzende Demonstranten sind in das Senatsgebäude in Santiago de Chile eingedrungen - und haben dort eine Sitzung des Bildungsausschusses gestürmt. Bildungsminister Bulnes soll fluchtartig den Saal verlassen haben. Vor dem Gebäude lieferten sich Polizei und Demonstranten heftige Auseinandersetzungen.

7 Bilder

Students attemp to enter the Senate headquarters in Santiago

Quelle: REUTERS

1 / 7

Die Bildungsproteste in Chile werden immer aggressiver: am Donnerstag haben Dutzende Demonstranten in der Hauptstadt Santiago de Chile das Senatsgebäude gestürmt.

Students, citizens and environment activists take part in a rally as they hold up a banner that reads 'Plebiscite now' as Education Minister Bulnes attends a national education budget meeting at the National Congress venue at Santiago

Quelle: REUTERS

2 / 7

Etwa 60 Menschen drangen bis in einen Sitzungssaal vor, wo Ausschussmitglieder gerade über den Bildungsetat für das kommende Jahr berieten. Die Eindringlinge forderten ein nationales Referendum über die Bildungspolitik: "Plebiscito ahora - Volksabstimmung jetzt", heißt es auf ihrem Spruchband.

Students, citizens and environment activists take part in a rally as they hold up a banner in Santiago

Quelle: REUTERS

3 / 7

Der chilenische Bildungsminister Felipe Bulnes - der hier noch in der Mitte sitzt -, soll daraufhin fluchtartig den Saal verlassen haben. Ein Aktivist warf dem Minister, der in einem Handgemenge zum Stolpern kam, Münzen hinterher.

Students take a rest during their protest inside the Senate headquarters in Santiago

Quelle: REUTERS

4 / 7

Im Anschluss besetzten einige Studenten Teile des Senatsgebäudes - und fanden dabei offenbar noch Zeit für ein kleines Nickerchen. Die Vorgänge in dem Gebäude wurden live ins Internet übertragen.

Demonstrators are hit by a jet of water released from a riot police vehicle during a protest in Santiag

Quelle: REUTERS

5 / 7

Vor dem Senatsgebäude lieferten sich Studenten und Polizei heftige Auseinandersetzungen. Die Sicherheitskräfte riegelten das Haus mit Metallzäunen ab, um weitere Demonstranten fernzuhalten. Auch mit Wasserwerfern versuchte die Polizei, die Protestierenden auseinander zu treiben.

Demonstrators are hit by a jet of water released from a riot police vehicle during a protest in Santiago

Quelle: REUTERS

6 / 7

Studenten, aber auch Schüler, Lehrer und oppositionelle Politiker fordern seit Monaten eine umfassende Reform des Bildungswesens - und verleihen dem auch mit massiven Protesten Ausdruck. Nachdem Gespräche mit der Regierung gescheitert waren, hatten sie ihre Demonstrationen im Oktober wieder aufgenommen - bereits am Dienstag und Mittwoch kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Students are arrested after occupying the Senate headquarters in Santiago

Quelle: REUTERS

7 / 7

Die Demonstranten fordern ein besseres, frei zugängliches Bildungssystem. Die staatlichen Universitäten Chiles sind unterfinanziert und schlecht, die privaten Universitäten können sich nur wenige leisten. Die Senatsstürmung endete für einige Demonstranten mit einer Festnahme. Ein Ende der Bildungsproteste bedeutet dies sicherlich nicht.

© AFP/dapd/gal/joku
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: