In Bürojobs verbringt man rund ein Viertel der Zeit mit dem Verfassen von Texten. Dabei steigen die Anforderungen an Briefe, Rundschreiben und Protokolle: Immer mehr Menschen kämpfen mit dem Problem, aus der Fülle von Informationen die wichtigen zu filtern. In virtuellen Teams wird zum Teil ausschließlich schriftlich kommuniziert. Da ist es unbedingt notwendig, verständlich und situationsangemessen schreiben zu können. Wie aber bringt man gute Texte zu Papier oder auf den Bildschirm?
Kurz und klar
"Der Tisch ist rund." So beschreibt man einen runden Tisch. Man kann - spottet Tucholsky - diesen Sachverhalt auch so formulieren: "Rein möbeltechnisch hat der Tisch eine kreisrunde Gestalt." Die erste Version ist präzise und verständlich. Die zweite ist nicht "anspruchsvoll", sondern umständlich. Wer so schreibt, macht sich und anderen das Leben schwer. Auch sollte man Sätze nicht verschachteln. Nebensätze zu Hauptsätzen!
Bild: dpa