Bildstrecke:Vom Lehramt-Studi zum Vorzeige-Promi

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

Wolfgang Joop studierte Werbepsychologie, dann Kunsterziehung. Zur Mode kam er über einen Wettbewerb, an dem er als Student teilnahm - und gewann.

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

2 / 14

Auch bei Stefan Raab deutete zunächst nichts daraufhin, dass er mit seinem Berufswunsch später einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden könnte - er studierte ein paar Semester Jura und machte nebenber seine Ausbildung zum Metzger (oder umgekehrt). Auf jeden Fall schloss er die Lehre mit der Note "sehr gut" ab.

(Foto: ddp)

-

Quelle: SZ

3 / 14

Ottmar Hitzfeld ist ausgebildeter Lehrer für Mathematik und Sport. Er hätte sich auch einen Job in der Wirtschaft vorstellen können, sagte er einmal. (Foto: ddp)

-

Quelle: SZ

4 / 14

Erst wollte er Lehrer werden, dann studierte er lieber doch Medizin, brach ab - und wechselte auf die Schauspielschule: Til Schweiger.

(Foto: Reuters)

-

Quelle: SZ

5 / 14

Auch sie wechselte von der Medizin in die Medienbranche. Im Unterschied zu Schweiger hat Maria Furtwängler aber sogar promoviert und als Ärztin praktiziert. (Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

6 / 14

Nina Ruge war Lehrerin (Biologie und Germanistik). Fürs Fernsehen schmiss sie ihren Beamtenjob schließlich hin. (Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

7 / 14

Auch er war mal Lehrer: Thomas Gottschalk studierte Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. (Foto: ddp)

-

Quelle: SZ

8 / 14

Dieter Bohlen war mal ein sehr guter Schüler. Schon mit 17 machter er sein Abi und studierte danach - BWL. (Foto: ddp)

-

Quelle: SZ

9 / 14

Auch Sabine Christiansen wollte BWL studieren. Dann flog sie aber erst einmal als Stewardess um die Welt. Nach sieben Jahren landete sie beim Fernsehen des Norddeutschen Rundfunks, wo sie ein Volontariat machte. (Foto: AP)

-

Quelle: SZ

10 / 14

Kai Pflaume jonglierte mit Geld, bevor er zum Fernsehen wechselte. Erst machte er in Frankfurt eine Ausbildung als Wertpapierkaufmann. Danach arbeitete er als Aktienhändler an der Frankfurter Börse. (Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

11 / 14

Angela Merkel ist Physikerin. Sie promovierte mit einer Dissertation über "Die Berechnung von Geschwindigkeitskonstanten von Elementarreaktionen am Beispiel einfacher Kohlenwasserstoffe". (Foto: Reuters)

-

Quelle: SZ

12 / 14

Die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süßmuth studierte Romanistik und Geschichte auf Lehramt. (Foto: AP)

-

Quelle: SZ

13 / 14

Ottfried Fischer ist Studienabbrecher. Sein Jura-Studium hat er nie beendet. (Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

14 / 14

Auch der Kabarettist Kaya Yanar ließ den Abschluss sausen. Studiert hat er Phonetik, Amerikanistik und Philosophie. (Foto: ddp)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: