Bildstrecke:Uni-Ranking: Deutschlands Beste

Zwei Rankings, viele Sieger: Welche Hochschulen im bundesweiten Vergleich gut abschneiden.

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Verwöhnte Siegerin: Die TU München , die sich schon den Titel Elite-Uni holte, liegt beim Focus-Hochschulranking auf dem ersten Platz. Für das Ranking wurden Wissenschaftler und Personalverantwortliche in Unternehmen befragt. Bewertet wurden mehrere Kriterien wie die Betreuungssituation, die Einnahme durch Drittmittel, die Studiendauer und auch, wie häufig Veröffentlichungen in Wissenschaftsjournalen zitiert wurden.

Das Bild zeigt die Fakultät für Mathematik und Informatik der TU München.

(Foto: AP)

-

Quelle: SZ

2 / 12

Auf Platz 2: die Ludwig-Maximilians-Universität München, ebenfalls Elite-Uni.

(Foto: ddp)

-

Quelle: SZ

3 / 12

Die Uni Freiburg hat es auf Rang 3 geschafft. Sie kämpft zurzeit in der zweiten Runde des Exzellenz-Wettbewerbs um den Titel Elite-Uni.

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

4 / 12

Auf Rang 4: die Uni Heidelberg. Auch sie ist im Rennen um den begehrten Elite-Titel. Ebenso wie ...

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

5 / 12

... die Uni Konstanz. Sie liegt im Focus-Ranking auf Rang 5.

(Foto: oh)

-

Quelle: SZ

6 / 12

Von den ostdeutschen Hochschulen ist dem Ranking zufolge die Humboldt-Uni Berlin die Beste.

(Foto: oh)

-

Quelle: SZ

7 / 12

Auch das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat ein Ranking veröffentlicht. Befragt wurden Studierende und Professoren. Verglichen wurden einzelne Fächergruppen. Bewertet wurde unter anderem die Betreuung der Studenten, die Ausstattung und die Forschungsreputation.

In den Ingenieurwissenschaften, vor allem in der Elektro- und Informationstechnik, liegt die Universität Karlsruhe vorn, auch sie bereits Elite-Uni.

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

8 / 12

Der RWTH Aachen wurde in diesen Fächern eine sehr gute Forschungsreputation bescheinigt. Von Professoren wurden auch die Münchner Universitäten empfohlen.

(Foto: oh)

-

Quelle: SZ

9 / 12

In den Geisteswissenschaften liegen Hochschulen aus dem Südwesten vorn: Die hier abgebildete Uni Tübingen und die Uni Freiburg.

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

10 / 12

Im Fach Psychologie schnitt die Uni Jena gut ab, ebenso die Uni Konstanz.

(Foto: Uni Jena)

-

Quelle: SZ

11 / 12

Die Uni Bielefeld liegt in den Erziehungswissenschaften vorn ebenso wie die ...

(Foto: Uni Bielefeld)

-

Quelle: SZ

12 / 12

... FU Berlin, die im Studentenurteil sehr gut abschnitt. Hier sind die Studierenden mit der Betreuung zufriedener als in Bielefeld.

(Foto: oh)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: