Bewerbung: Worauf Personaler achten (5):Probezeit: "Sorry, das war wohl nix"

Die Probezeit gilt als zweiter Teil der Bewerbung: Wer hier versagt, muss gehen. Personaler erklären, worauf Neulinge in den ersten Monaten achten müssen.

Maria Holzmüller

8 Bilder

Bewerbung Lebenslauf Bosch Recruiting Bewerbungsfoto

Quelle: Bosch

1 / 8

Nicolet Eglseder, Leiterin der Nachwuchsprogramme bei Bosch: "Kleine Holprigkeiten am Anfang sind ganz normal"

Bewerber sollten die fachlichen Ansprüche erfüllen können, die im Rahmen eines Einarbeitungsplans an sie gestellt werden. Wichtig ist auch, wie sich neue Mitarbeiter ins Team integrieren und dabei ihre Sozialkompetenzen einsetzen. Aber: Wir lassen niemanden allein. Kleine Holprigkeiten am Anfang sind ganz normal.

Bewerbungsfoto

Quelle: privat

2 / 8

Silke Kreuter, Ausbildungsleiterin bei der Landesbank Berlin: "Es kann durchaus auf eine Trennung hinauslaufen"

Die Probezeit ist wichtig, um zu erkennen, ob jemand tatsächlich in unser Haus passt. Kann er das, was er im Vorstellungsgespräch versprochen hat, im täglichen Betrieb auch umsetzen? Wenn nicht, kann es durchaus auf eine Trennung hinauslaufen.

Bewerbung Lebenslauf Microsoft Bewerbungsfoto

Quelle: Microsoft

3 / 8

Georg Bachmaier, Leiter Recruiting bei Microsoft: "Die Probezeit spielt bei uns nur bedingt eine Rolle"

Die Probezeit spielt bei uns nur bedingt eine Rolle. Wir gehen davon aus, dass wir durch ein gut strukturiertes Verfahren den richtigen Bewerber ausgewählt haben und in der Probezeit nicht mehr handeln müssen.

Bewerbung Lebenslauf Audi Recruiting Bewerbungsfoto

Quelle: Audi

4 / 8

Michael Groß, Leiter des Personalmarketings bei Audi: "Wir prüfen, ob das Ist-Profil mit dem Soll-Profil zur Deckung kommt"

Die Probezeit dient vor allem dazu, den Eindruck des Bewerbers aus den Vorerfahrungen zu bestätigen. Wir prüfen also, ob sowohl das fachliche als auch das persönliche Ist-Profil mit dem Soll-Profil der jeweiligen Stelle zur Deckung kommt.

Bewerbung Lebenslauf Roche Recruiting Bewerbungsfoto

Quelle: Roche

5 / 8

Bettina Marcinkowski, Head of Recruiting and Personnel Marketing bei Roche Diagnostics: "Die Probezeit sollte nicht das letzte Mittel sein, einen Bewerber zu prüfen"

Die Probezeit ist sekundär. Wenn ich schon im Auswahlverfahren nicht sicher bin, ob ein Bewerber der Richtige ist, dann stelle ich ihn gar nicht erst ein. Die Probezeit sollte nicht das letzte Mittel sein, einen Bewerber zu prüfen. Derjenige hat sich ja schließlich auch für uns entschieden und damit eine weitreichende Entscheidung getroffen.

Bewerbung Lebenslauf Allianz Recruiting Bewerbungsfoto

Quelle: Allianz

6 / 8

Renate Weber, Referatsleiterin Personal bei der Allianz Deutschland AG: "Wir achten insbesondere auf die fachliche Eignung"

In den ersten Monaten achten wir insbesondere auf die fachliche Eignung. Ist das fachliche Know-how des Mitarbeiters ausreichend, um die Anforderungen der Stelle zu erfüllen? Zeigt er oder sie Interesse an dem Aufgabengebiet? Integriert sich der oder die Neue dann auch noch gut ins Team und ergreift auch mal selbst Initiative, steht einer langfristigen Zusammenarbeit meist nichts im Wege.

Bewerbung Lebenslauf Daimler Bewerbungsfoto

Quelle: Daimler

7 / 8

Angela Titzrath-Grimm, Head of Executive Management Development bei Daimler: "Es ist hilfreich, Fragen zu stellen"

Die Probezeit hilft dem neuen Mitarbeiter und dem Unternehmen sich gegenseitig kennenzulernen. Außerdem gibt sie jedem neuen Mitarbeiter Zeit, sich in die Unternehmenskultur einzufinden und zu klären, ob die Tätigkeit den eigenen Vorstellungen entspricht. Und um dies herauszufinden, ist es hilfreich, neugierig zu sein, Fragen zu stellen und Eigeninitiative zu zeigen.

Bewerbung Lebenslauf Deutsche Bank Recruiting Personaler

Quelle: Deutsche Bank

8 / 8

Kristina Flügel, Leiterin Resourcing Deutschland bei der Deutschen Bank: "Wir legen Wert auf eine schnelle Einarbeitung"

Wir legen Wert auf eine schnelle Einarbeitung, Eigeninitiative und gute Leistungen. Wir achten auch sehr darauf , dass der oder die Neue gut ins Team und zur Kultur der Deutschen Bank passt.

© sueddeutsche.de/joku
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: