Kristina Flügel, Leiterin Resourcing Deutschland der Deutschen Bank: "Wer eine Marketing-Funktion anstrebt, darf ruhig etwas kreativer formulieren als jemand, der ins Controlling möchte"
Wir legen Wert darauf, dass das Anschreiben authentisch die Motivation der Bewerberin, des Bewerbers vermittelt, ins Banking und zur Deutschen Bank zu gehen. Also, "Warum bin ich die/der Richtige für die ausgeschriebene Position? Warum möchte ich gerade für die Deutsche Bank arbeiten? Welchen Mehrwert kann ich für die Bank schaffen?"
Das Anschreiben sollte seriös formuliert, also der Branche und der Position, auf die man sich bewirbt, angemessen sein. Wer eine Marketing-Funktion anstrebt, darf ruhig etwas kreativer formulieren als jemand, der ins Controlling möchte.
Einen schlechten Eindruck machen Anschreiben, denen man ansieht, dass sie in dieser Form auch an viele andere Unternehmen versendet wurden oder die sogar die Anschrift eines anderen Unternehmens aufweisen. Fehler bei Orthographie und Interpunktion hinterlassen den Eindruck mangelnder Sorgfalt.