Quereinstieg als Berufsschullehrer:Handfeste Ausbildung

Technical instructor teaching students model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGE

Jungen Menschen praktisches Know-how für ihren Job zu vermitteln, das motiviert Berufsschullehrer, auch wenn sie teils in zu großen Klassen unterrichten müssen. Großer Bedarf besteht an Ausbildern in technischen Fächern.

(Foto: imago images/Westend61)

Berufsschulen brauchen mehr Lehrer. Doch die Hürden für den Quereinstieg sind hoch. Dabei gibt es Möglichkeiten, die Situation zu verbessern.

Von Martina Kind

Seit jeher würden die berufsbildenden Schulen in der öffentlichen Wahrnehmung ein Schattendasein fristen, sagt Joachim Maiß, Vorsitzender des Bundesverbands der Lehrkräfte für Berufsbildung (BVLB). Das beste Beispiel sei die Pandemie - kaum jemand interessiere sich dafür, welche Auswirkungen sie auf die Berufsschulen und Berufsfachschulen habe, an denen junge Menschen ihre berufliche Erstausbildung absolvieren. Der Begriff berufsbildende Schulen wird häufig synonym zu diesen beiden Schulformen verwendet.

Zur SZ-Startseite
Acrobat standing on pole casting shadow at cleaning bucket model released Symbolfoto PUBLICATIONxIN

SZ PlusArbeit
:Der Job neben dem Beruf

Die einen brauchen das Geld, die anderen suchen Abwechslung oder tun es aus Leidenschaft. Viele Menschen haben zusätzlich zum eigentlichen Beruf noch einen Nebenjob. Fünf von ihnen erzählen, was ihnen ihr Doppelleben bedeutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: