Studieren neben dem Beruf:"Das schlechte Gewissen war mein ständiger Begleiter"

Studieren neben dem Beruf: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Für ein Studium neben dem Beruf braucht man große Disziplin. Drei Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen - und was sie an ihre Grenzen brachte.

Von Theresa Tröndle

Viele Fachhochschulen bieten neben Vollzeitstudien berufsbegleitende Programme an. Jeder zwölfte Studiengang in Deutschland könne mit einer beruflichen Tätigkeit verbunden werden, sagt Professor Frank Ziegele vom CHE Gemeinnützigen Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh. Für solche Angebote entscheiden sich zwei Prozent aller Studierenden, das zeigt die 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks.

Zur SZ-Startseite
Wirtschaft Bällebad Büro

SZ PlusArbeitsklima
:Halb Büro, halb Bällebad

Ruheraum, Yoga, Kickertisch: Einige Start-ups investieren inzwischen viel Geld, um ihre Mitarbeiter glücklich zu machen. Aber wollen die Beschäftigten das überhaupt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: