Berufe:Geschätzt und verachtet

Arzt vor Ingenieur vor Unternehmer: Ein neues Ranking lüftet, wie es um das Ansehen mancher Berufsgruppen in Deutschland bestellt ist.

Ärzte haben das größte Ansehen von allen Berufsgruppen in Deutschland. Es folgen Krankenschwester, Polizist, Hochschulprofessor. Das zeigt eine neue Umfrage des Instituts für Demoskopie in Allensbach. Seit 1966 legen die Meinungsforscher den Deutschen eine Liste vor mit der Frage, vor welchen fünf Berufen sie am meisten Achtung haben.

Berufe: Seit 1966 führen Ärzte das Beruferanking an. Damals hatten 84 Prozent der Befragten vor ihnen Achtung. Heute sind es 71 Prozent. (Foto: sueddeutsche.de)

Seit 1966 führen Ärzte das Beruferanking an. Damals hatten 84 Prozent der Befragten vor ihnen Achtung. Heute sind es 71 Prozent. (Foto: sueddeutsche.de)

Ob Arzt oder Anwalt, Pfarrer oder Ingenieur: Alle haben seither an Image verloren. Vor 45 Jahren hielten noch mehr als 40 Prozent der Deutschen große Stücke auf Ingenieure. Heute sind es nur noch 24 Prozent.

Pfarrer kommen zwar im aktuellen Ranking auf Platz fünf. 1966 haben sich aber noch 49 statt 34 Prozent der Befragten für sie entschieden.

Auch Lehrer sind seither abgesackt. Ihre Imagekrise aus den 80er Jahren, wo sie nur noch bei 17 Prozent der Deutschen hohes Ansehen hatten, scheint aber vorrüber. Seit 1991 steigen ihre Imagewerte kontinuierlich.

Zäumt man das aktuelle Ranking von hinten auf, sind die größten Verlierer die Gewerkschaftsführer. Auch Fernsehmoderatoren, Politiker, Buchhändler, Journalisten und Offiziere haben eine schlechtes Image.

Bei einigen Berufen haben die Meinungsforscher große Unterschiede in den Ansichten der West- und Ostdeutschen entdeckt. So sind etwa Lehrer und Informatiker im Osten viel angesehener als im Westen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: