Das Toffifee-Prinzip

Nein, es soll hier nicht um Schleichwerbung für die kleine Karamell-Nougat-Süßigkeit gehen. Dieser Kreativitätsbeschleuniger bezieht sich auf ein Konzept namens "Cross Pollination" - die (gedankliche) Befruchtung kreuz und quer über Grenzen hinweg.

Die Geschichte dahinter geht folgendermaßen: Ein Hersteller von Geschirrspülmittel sucht nach einer Innovation für sein Produkt. Beim Verzehr einer Packung Toffifee kommt ihm dann der zündende Einfall - ein Spülmaschinentab mit Kugel.

Schauen auch Sie sich in anderen Branchen und Bereichen nach Erfolgsrezepten um und überlegen Sie, wie sich diese auf Ihre Arbeit übertragen lassen. Nicht immer muss das Rad ganz neu erfunden werden.

Bild: Illustration: Jessy Asmus/SZ.de 17. März 2016, 07:432016-03-17 07:43:44 © Süddeutsche.de/mkoh/holz