Beruf und Karriere:Nach dem Tod

Beruf und Karriere: Bestatter, Rechtsmediziner, Friedhofsgärtner: Die Berufsauswahl rund um den Tod ist vielseitig.

Bestatter, Rechtsmediziner, Friedhofsgärtner: Die Berufsauswahl rund um den Tod ist vielseitig.

(Foto: Christian Endt, Fotografie & Lic)

Rechtsmediziner, Friedhofsgärtner, Bestatter: Manche Berufe beschäftigen sich täglich mit dem Tod, von der Suche nach der Sterbeursache bis zur Pflege der Grabstätte. Warum diese Jobs sinnstiftend, spannend und ein, nun ja, todsicheres Geschäft sind.

Von Nicole Grün

Der Tod wird gerne totgeschwiegen - das wusste schon der Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt. "Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das weiß, dass es sterben wird. Die Verdrängung dieses Wissens ist das einzige Drama des Menschen", schrieb er. Tatsächlich erschreckt uns der Tod, er macht uns Angst und bringt uns aus der Fassung. Dass von uns allen eines Tages nur ein Leichnam übrig bleibt und sich die Welt auch ohne uns weiterdrehen wird, empfinden manche gar als narzisstische Kränkung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMehrfachbeschäftigung
:Die Kombi-Karriere

Viele Menschen nehmen einen Zweitjob auf. Doch der Arbeitgeber hat bei Nebenbeschäftigungen ein Wort mitzureden - und kann sie sogar verbieten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: