BerlinWachschützer bekommen mehr Geld

Das Verdi-Logo prangt auf einer Warnweste.
Das Verdi-Logo prangt auf einer Warnweste. Christophe Gateau/dpa/Symbolbild

Die mehr als 20 000 Beschäftigten im Wach- und Sicherheitsgewerbe in Berlin und Brandenburg bekommen mehr Geld. Am 1. Januar steigen die Löhne und Gehälter um...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

SZ bei Google bevorzugen

Berlin (dpa/bb) - Die mehr als 20 000 Beschäftigten im Wach- und Sicherheitsgewerbe in Berlin und Brandenburg bekommen mehr Geld. Am 1. Januar steigen die Löhne und Gehälter um rund 3,5 bis 6,1 Prozent, wie die Tarifpartner mitteilten. Davon profitierten die unteren Lohngruppen besonders, wie die Gewerkschaft Verdi und der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft hervorhoben.

Vereinbart wurden auch kürzere Arbeitszeiten und eine Ausweitung der Nachtzuschläge. Der Tarifvertrag gilt zwei Jahre. Unternehmen im Veranstaltungsschutz, die unter der Corona-Krise besonders leiden, können durch Haustarifverträge die vereinbarten Entgelterhöhungen verschieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: