Beliebteste Kantinengerichte:An der Currywurst kommt niemand vorbei

So schnelllebig und unsicher die heutige Arbeitswelt auch sein mag - der Geschmack der deutschen Kantinenesser bleibt gleich.

6 Bilder

Rinderroulade Kantine

Quelle: AP

1 / 6

Nichts in der heutigen Job-Welt ist mehr sicher: Verträge laufen oft nur noch über Monate, Umstrukturierungen ändern ein Unternehmen von heute auf morgen und betriebsbedingte Kündigungen sind jederzeit möglich. Irgendwie beruhigend, dass zumindest der Geschmack der deutschen Arbeitnehmer gleich bleibt. Nach einer Auswertung des Kantinen- und Tiefkühlspezialisten apetito finden sich unter den beliebtesten Kantinengerichten lauter alte Bekannte. Auf Rang zehn liegt das Nudelgericht Penne al'arrabiata, davor schwedische Köttbullar mit Pommes Frites und Räuberpfanne mit Spiralnudeln. Platz sechs geht an die klassische deutsche Küche: Rinderrouladen mit Salzkartoffeln.

Bami Goreng Kantine

Quelle: SZ

2 / 6

Noch beliebter in deutschen Kantinen ist jedoch das Hühnerfrikassee mit Risi-Bisi. Stärker als die Liebe der Arbeitnehmer zum Reis ist allerdings die zu Nudeln. Allein vier Gerichte unter den Top Ten enthalten die vielfältig einsetzbaren Teigwaren. So auch das asiatisch angehauchtes Bami Goreng, das Rang fünf der Kantinen-Hitliste belegt.

Seelachs

Quelle: SZ

3 / 6

Auch ein Fischgericht hat es auf der Beliebtheitsskala der Kantinenesser weit nach oben geschafft. Platz vier der Rangliste belegt der Alaska-Seelachs mit Petersilienkartoffeln. Gegen drei Gerichte hatte er jedoch keine Chance. Die Kantinen-Bronzemedaille geht an ...

Pizza Kantine

Quelle: SZ

4 / 6

... die allseits beliebte Steinfofenpizza. Damit sind die vorderen Ränge fest in italienischer Hand, denn Platz zwei geht ...

Spaghetti Kantine

Quelle: SZ

5 / 6

... wieder an Nudeln: Spaghetti Bolognese sind für viele das Highlight in der Mittagspause. Die Topplatzierung unter den Kantinen-Gerichten bleibt den Italienern dennoch verwehrt.

Currywurst Kantine

Quelle: dpa

6 / 6

Der Kantinenrenner ist und bleibt die Currywurst - mit Pommes Frites. Na dann: Mahlzeit!

© sueddeutsche.de/dpa/holz
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: