Beliebteste Kantinenessen:Und ewig lockt die Currywurst

Auch der beste Arbeitstag kann nur so gut werden, wie das Mittagessen in der Kantine: Bekommen deutsche Arbeitnehmer nicht das, was sie gerne hätten, werden sie ungehalten. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, sie glücklich zu machen. Die beliebtesten Kantinengerichte

Bildern.

1 / 9
(Foto: dpa-tmn)

Für viele ist er der Höhepunkt des Arbeitstages: der mittägliche Besuch in der Kantine. Schön, wenn es dann auch das Lieblingsgericht der deutschen Arbeitnehmer gibt. Was das ist, das versucht der westfälische Spezialist für Tiefkühlmenüs, Apetito, jedes Jahr aufs Neue herauszufinden. Unter den Top Ten finden sich regelmäßig die Klassiker der deutschen Küche. Auf Platz zehn liegt die Rinderroulade mit Apfelrotkohl und Kartoffeln, einen Rang davor finden sich Rostbratwürstchen mit Sauerkraut und Kartoffelpüree (im Bild).

2 / 9
(Foto: iStock)

Noch beliebter sind Gerichte aus der leichten Küche, wie Alaska-Seelachs mit Ratatouille und Kartoffeln (Platz 8), Hühnerfrikassee mit Risi Bisi (Platz 7) oder Bami Goreng mit Hühnerfleisch (Platz 6 - im Bild).

3 / 9
(Foto: iStock)

Ein Fischgericht hat in deutschen Kantinen an Beliebtheit verloren. Alaska-Seelachs in Kräutersauce mit Kartoffeln liegt laut Aptetito-Umfrage auf Rang fünf. Im vergangenen Jahr war er noch das viertliebste Gericht der Arbeitnehmer.

4 / 9
(Foto: ap)

Neu in auf Platz vier: Chicken Nuggets mit Pommes. Besser schnitten nur drei Klassiker ab: ...

5 / 9
(Foto: Bernd Thissen/dpa)

... Wie im vergangenen Jahr auf Platz drei: die Pizza. Italienische Einflüsse werden in deutschen Kantinen generell gerne gesehen. Auf Platz zwei der beliebtesten Kantinenessen: ...

6 / 9
(Foto: picture alliance / Bildagentur-o)

... Spaghetti Bolognese. Das beliebte Nudelgericht stärkt für jeden noch so arbeitsreichen Nachmittag. So beliebt wie die Nummer eins unter den Kantinengerichten ist es jedoch nicht.

7 / 9
(Foto: dpa)

Unangefochten an der Spitze liegt auch in diesm Jahr die Currywurst.

8 / 9
(Foto: ddp)

Andere Präferenzen zeigten nach weiteren Angaben des Unternehmens die Verbraucher an Schulen und Kitas: Typische Kindergerichte in einem bunten Mix seien gefragt - wie Fischstäbchen mit Spinat, Reibekuchen oder Pizzaschnitte.

9 / 9
(Foto: ag.ddp)

Auf Platz eins in Schulen und Kitas rangiert jedoch Hühnerfrikassee mit Erbsen und Reis, gefolgt von der vegetarischen Linsensuppe - die Würstchen auf dem Bild hätten darin keinen Platz. Allerdings: die Menüauswahl treffen nicht die Kinder, sondern Erzieher oder Eltern.

© sueddeutsche.de/dpa/holz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: