Ausbildung - Kiel:Deutlich mehr offene Lehrstellen als suchende Bewerber

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Jugendliche ohne Ausbildungsplatz haben in Schleswig-Holstein noch gute Chancen auf eine Lehrstelle. Nach Angaben der Agentur für Arbeit vom Montag waren Ende September von 13.662 Bewerbern noch 1407 unversorgt und von 19.568 gemeldeten Ausbildungsplätzen 2902 unbesetzt. "Die vorliegenden Zahlen dokumentieren die hohe Ausbildungsbereitschaft der Betriebe", kommentierte der Chef der Regionaldirektion Nord der Arbeitsagentur, Markus Biercher.

Das Plus bei den Ausbildungsstellen gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum zeige, dass für die Betriebe die Nachwuchssicherung von zentraler Bedeutung sei. Gleichzeitig sei jedoch die Bewerberzahl abermals zurückgegangen.

Biercher rief die Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz auf, schnellstmöglich einen Termin mit der Berufsberatung zu vereinbaren. "Die momentan laufenden Nachvermittlungsaktionen von Arbeitsagenturen und Kammern zeigen, dass es beste Chancen gibt, bis zum Jahresende einen Ausbildungsplatz zu finden." Die Arbeitgeber sollten auch Bewerbern eine Chance geben, die auf den ersten Blick schwächer erscheinen. "Speziell ihre Bewerbungen sollten nicht nach Aktenlage aussortiert werden."

Die Top Ten der unbesetzten Lehrstellen: Einzelhandelskaufleute, Anlagenmechaniker in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Zahnmedizinische Fachangestellte, Elektroniker in Energie- und Gebäudetechnik, Köche, Elektroniker für Geräte, Verkäufer, Bürokaufleute, Hotelfachleute, Fachkräfte für Lagerlogistik.

© dpa-infocom, dpa:221107-99-418205/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: