Ausbildung - Hamburg:Bewerbungsgespräche am ICE: Werbeaktion in Altona

Ausbildung - Hamburg: Die Zugbegleiterin Birte Laabs (r) spricht mit einer Bewerberin im Bordbistro. Foto: Jonas Walzberg/dpa
Die Zugbegleiterin Birte Laabs (r) spricht mit einer Bewerberin im Bordbistro. Foto: Jonas Walzberg/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Mit einer ungewöhnlichen Aktion am Bahnhof Altona hat die Deutsche Bahn am Samstag um Personal geworben. Interessenten für die 390 offenen Stellen im Fernverkehr am Standort Hamburg konnten auf Gleis 5 in und an einem ICE mit Mitarbeitern sprechen, wie eine Bahnsprecherin sagte. Lokführer, Zugbegleiter, Bordgastronomen und Techniker beantworteten Fragen vor Ort. Mehr als 100 Bewerber hätten sich gemeldet und eine Jobzusage bekommen, gut die Hälfte wollten eine Ausbildung beginnen, sagte die Sprecherin. Quereinsteiger müssen bei der Bahn eine Funktionsausbildung machen, die etwa bei Lokführern zehn bis zwölf Monate dauert. Zudem müssen sie ihre körperliche Tauglichkeit nachweisen.

© dpa-infocom, dpa:221119-99-581758/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: