Arbeitsmarkt - Saarbrücken:Mehr Arbeitslose im Saarland: voraussichtlich auch 2020

Arbeitsmarkt
Ein Mann geht an einem Schild der Bundesagentur für Arbeit vorbei. Foto: Sonja Wurtscheid/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Zahl der Arbeitslosen im Saarland ist im Dezember auf rund 33 000 Menschen gestiegen. Das waren 2800 oder 9,1 Prozent mehr als vor Jahresfrist - und 700 oder 2,1 mehr als im November. Wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur am Freitag in Saarbrücken mitteilte, stieg die Arbeitslosenquote im Dezember auf 6,2 Prozent - das waren 0,5 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor und 0,2 Punkte über dem Novemberwert.

"Im Jahr 2019 haben sowohl die Struktur im Saarland als auch die Konjunktur Spuren auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen", sagte der Geschäftsführer Interner Service der Regionaldirektion, Walter Hüther. Im Jahresdurchschnitt waren etwa 32 900 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet - 1,9 Prozent oder 600 Menschen mehr als im Jahr zuvor. Für 2020 sagt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung einen weiteren Anstieg um 1,5 Prozent voraus. Bei den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten ist danach mit einem Rückgang von 0,1 Prozent zu rechnen.

Die Arbeitslosigkeit ist im Jahresdurchschnitt bei den Langzeitarbeitslosen gesunken, um 7,8 Prozent auf 10 300. Bei allen anderen Gruppen: Männer, Frauen, Jugendliche und Ältere ab 50 Jahren ist sie dagegen gestiegen. Die Unternehmen suchten auch weniger Personal: 9100 offene Stellen wurden im Jahresdurchschnitt gezählt, 400 oder 4,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung lag mit rund 396 700 Menschen um 0,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Bezogen auf Deutschland betrug dieses Plus jedoch 1,5 Prozent. Diese Zahlen stammen aus dem Oktober, neuere gibt es nicht.

Die Unterbeschäftigung ist im Dezember im Vergleich zum Vorjahr um 1300 Menschen oder 2,8 Prozent auf 48 800 gestiegen. Dazu zählen Menschen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht als arbeitslos gezählt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: