Arbeitsmarkt - Erfurt:Corona beeinträchtigt Suche nach Fachkräften aus dem Ausland

Arbeitsmarkt
Eine Krankenpflegerin reicht einem Patienten in der Onkologie in einem Klinikum ein Glas Wasser. Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Corona-Pandemie hat nach Einschätzung von Fachleuten die Anwerbung ausländischer Fachkräfte erschwert. Probleme gab es unter anderem wegen zeitweiliger Einreisestopps und der Schließung von Botschaften, hieß es auf Anfrage unter anderem von der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF), der Industrie- und Handelskammer Südthüringen und von Pflegeanbietern. "Komplett unterbrochen war die Anwerbung von Fachkräften aber nie, auch nicht im Inland", sagte der zuständige ThAFF-Teamleiter Andreas Knuhr. Viele Absprachen und Beratungen mit Partnern im Ausland seien online gelaufen. In Thüringen sind neben Industrie- und Handwerksbetrieben vor allem Pflegeeinrichtungen auf Beschäftigte aus dem Ausland angewiesen. Grund ist der Fachkräftemangel in vielen Branchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: