Recruiting:Wenn "gut" besser ist als "sehr gut"

drei blaue Dartpfeile steckt in einer Dartscheibe Computergraphik three blue typical darts arrows s

Welche Kandidatin oder welcher Kandidat gewinnt? Firmenchefs bemessen Leistungen von Bewerbern auch danach, an welcher Business School sie studiert haben und wie anspruchsvoll ihr jeweiliges Fachgebiet ist.

(Foto: M. Gann/Imago/Blickwinkel)

Wie viel ist meine Abschlussnote tatsächlich wert? Ein neues Verfahren soll Personalern bei der Einschätzung helfen. Auf welche Kriterien es bei der Bewerbung besonders ankommt.

Von Christine Demmer

Jedes Jahr bewerben sich Tausende MBA-Absolventen um den Einstiegsjob und damit die Startzulassung für ihre Karriere. Bei Arbeitgebern, die ihre Zusage an die Abschlussnote knüpfen, haben aber gerade die Absolventen hervorragender Business Schools einen Wettbewerbsnachteil. Denn bei weniger anspruchsvollen Hochschulen ist es bei gleichem Arbeitseinsatz leichter, exzellente Studienleistungen bescheinigt zu bekommen. Die meisten Recruiter werten deshalb die Abschlussnote eines Bewerbers im Licht des Renommees der Business School, an der sie erworben wurde. Für einen guten Ruf müssen alle hart arbeiten - Hochschulen und Studierende.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
A clinic on Fond Du Lac reservation still tries to serve its community
RS-Virus
"Ich hatte Angst, dass meine Tochter erstickt"
Klimawandel
Der ultimative Anstieg der Ozeane
Kurz Chat Teaserbilder
Österreich
"So weit wie wir bin ich echt noch nie gegangen"
Germany, Bavaria, Muhldorf am Inn, Aerial view of loop on Inn river with town in background PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxH
Pandemie
Mühldorf, der ewige Corona-Hotspot
Bearded caucasian male is watching something on his mobile phone Wlodawa, Lubelskie, Poland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTx
Psychologie
Ich wünschte, ich wäre wie die
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB