28. August 2018, 11:36 Vorgesetzte und Mitarbeiter Mensch Chef

Führungskräfte haben großen Einfluss auf die Motivation in ihrem Team. Aber wie beeinflusst das Verhalten der Mitarbeiter eigentlich die Vorgesetzten?

Von Nicola Holzapfel

Als der Chef zur Bar ging, um einen Kaffee zu trinken und offensichtlich nicht einmal darüber nachdachte, den hinter ihm stehenden Mitarbeitern ebenfalls einen anzubieten, war die Empörung groß. Es war zwar nur ein Rollenspiel während eines Führungskräfteseminars, trotzdem waren sich alle einig: Diesem Chef fehlt es wohl völlig an der nötigen Mitarbeiterorientierung, die im Seminar gestärkt werden sollte.

Dass das Verhalten der Führungskräfte große Auswirkungen auf Leistung und Wohlbefinden der Mitarbeiter hat, ist inzwischen bekannt. In vielen Unternehmen werden ...