NetzteilBeatboxerin Siri

Collage: Daniela Rudolf

Die rappende Sprach-Assistentin von Apple ist ein Hype im Internet.

Siri ist die perfekte Assistentin. Sie verwaltet Termine, schreibt Nachrichten und weiß, ob es heute noch regnet. Und noch ein Talent schlummert in der Sprachsteuerung von Apple: Siri beatboxt. Ganz groß raus gebracht hat sie Marcus Perez. Er zählt ein: „What’s a trillion to the tenth power?“ (Was ist eine Billion hoch zehn?) und schon legt Siri los: onezerozerozerozero...

Facebook

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von Facebook angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie unter sz.de/datenschutz.

Bereits im Januar hat der amerikanische Beat-Boxer das Video online gestellt und damit einen Hype ausgelöst. Über 27 Millionen Klicks sind es inzwischen auf Facebook. Weltweit stellen sich jetzt Rapper dem Battle mit Siri. Der Youtuber Suzhou Chen zum Beispiel.

YouTube

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von YouTube angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie unter sz.de/datenschutz.

Oder HeartGrey aus Hongkong. Der Beatboxer ist international erfolgreich, letztes Jahr hat er China bei der Beatbox Battle World Championship in Berlin vertreten.

Ein bisschen ruhiger ist die Version von Samarth Swarup aus Jaipur. Sein Kumpel Asa Singh begleitet ihn auf der Gitarre.

YouTube

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von YouTube angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie unter sz.de/datenschutz.

Und gerade geht das Video von „Carl and the Reda Mafia“ viral. Die Gruppe aus Dubai lockt Siri mit indischen Gesängen nach Bollywood.

Aber Siri hat noch mehr drauf: Sie legt auch einen Solo-Auftritt hin. Auf Englisch beatboxt sie über Schuhe und Katzen. „Boots and cats“ sind nämlich eine der ersten Wörter, mit denen Rapper Beatboxen lernen.

Inzwischen beatboxt Siri sogar auf Deutsch. Auf „Kannst du Beatboxen?“ geht’s los: „Mietzekatze, Mietzekatze, Mietzekatze...Katzentatze, Katzentatze, Katzentatze.“

miu

Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur Startseite

Mehr zum Thema

SZ Stellenmarkt
:Entdecken Sie attraktive Jobs

In anspruchsvollen Berufsfeldern im Stellenmarkt der SZ.

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: