Medizin:Warum Kinderkaries nicht harmlos ist

Medizin: So macht Zähneputzen Spaß.

So macht Zähneputzen Spaß.

(Foto: Andreas Gebert/dpa)

Zähneputzen ist bei Kindern nicht gerade beliebt. Dabei ist frühe Zahnhygiene besonders wichtig. Was Eltern beachten sollten.

Von Inga Rahmsdorf

Das abendliche Drama im Badezimmer kennen wohl die meisten Eltern. Zähneputzen? Auf keinen Fall! Das kleine Kind presst den Mund fest zusammen, das größere erklärt genervt: "Ich brauche meine Milchzähne nicht zu putzen, die fallen sowieso bald aus." Zähneputzen gehört nicht unbedingt zu den beliebten Tätigkeiten von Kindern. Jedes fünfte Kind in Deutschland putzt sich zu selten die Zähne und geht nicht oder nur unregelmäßig zur Kontrolle. Dabei ist die tägliche und gute Zahnpflege bereits vom ersten Zahn an entscheidend für eine lebenslange Gesundheit im Mund, das betonen Kinderzahnmediziner seit Jahrzehnten.

Zur SZ-Startseite
Yoga

SZ PlusMedizin
:Haben wir alle das Atmen verlernt?

Das ist natürlich großer Unsinn. Doch wozu atmen wir überhaupt? Und warum gerät man in Stress, wenn die Nasenatmung gestört ist? Über eine faszinierende Körperfunktion - und was richtige Atemtechnik wirklich bewirken kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: