Infektionen:Tödliches Bad in der Ostsee

Sommerhitze - Zinnowitz auf Usedom

Die Ostsee ist eine beliebtes Urlaubsziel.

(Foto: dpa)

In Mecklenburg-Vorpommern ist eine Frau an einer Infektion mit Vibrionen gestorben. Solche Fälle sind selten, könnten aber in Zukunft zunehmen.

Von Berit Uhlmann

Dass ein Bad in der Ostsee zu einer tödlichen Infektion führen kann, mag viele Menschen erstaunen. Doch in Mecklenburg-Vorpommern ist dies gerade passiert, wie der Direktor des Landesamtes für Gesundheit und Soziales, Heiko Will, in Rostock bestätigte. Eine hochbetagte Frau starb an einer Infektion mit dem Bakterium Vibrio vulnificus, das zur Gattung der Vibrionen gehört, die natürlicherweise in Süß- und Meerwasser vorkommen. Mit all seiner Tragik ist der Fall allerdings weder extrem außergewöhnlich, noch Zeichen einer massiv erhöhten Gefahr für die Millionen Menschen, die jährlich ihre Ferien an der Ostsee verbringen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRätselhafte Krankheiten
:Wenn selbst Aufstehen unmöglich wird

Julie Rehmeyer konnte sich kaum noch bewegen, war fast gelähmt. Eine Nervenkrankheit, eine Allergie? Die Ärzte waren ratlos, nannten es "chronische Müdigkeit". Dann startete sie einen Selbstversuch, der ihr Leben veränderte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: