Jugendliche in der Pandemie:"Gewichtszunahmen von 20 bis 30 Kilogramm in sechs Monaten"

Lesezeit: 3 min

Beate Rix hat schon früh zu spüren bekommen, dass ihr Körper nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht. (Foto: Markus Scholz/dpa-tmn)

Elfjährige mit Altersdiabetes, schwer adipöse junge Menschen: Die Pandemie hat nicht nur psychische Folgen - immer mehr Kinder nehmen zu. Ein Gespräch mit der Ärztin Susann Weihrauch-Blüher über Faktoren und Auswege.

Interview von Berit Uhlmann

Lockdowns, Distanzunterricht, Kontaktbeschränkungen: Immer wieder waren und sind Kinder während der Pandemie in ihrem Aktionsradius begrenzt. Langsam beginnen Mediziner zu sehen, dass dies nicht nur sehr ungünstige Folgen für die Psyche haben kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Wie gefährdet sind Kinder?

Die Omikron-Welle erreicht Deutschland, Millionen Kinder aber sind ungeimpft. Was Daten aus anderen Ländern zeigen und wie Experten die Lage einschätzen.

Von Felix Hütten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: