Krankenhäuser: "Bevor es zur Triage kommt, gibt es Spielräume"

Krankenhäuser: "Die Notwendigkeit von Triage vermeiden": ein Gespräch zwischen Ärzten im Universitätsklinikum Aachen.

"Die Notwendigkeit von Triage vermeiden": ein Gespräch zwischen Ärzten im Universitätsklinikum Aachen.

(Foto: AFP)

Angehörige wollen ihre Liebsten oft um jeden Preis retten. Doch gerade jetzt, wo die Ressourcen knapp werden, geht es um die Frage: Wie entscheiden die Ärzte, ob und wie lange ein Patient behandelt wird?

Von Werner Bartens

Für Patienten ist es eine beängstigende Vorstellung: Sie müssen ins Krankenhaus, aber dort ist kein Platz. Womöglich müssen sie in andere Kliniken verlegt werden. Doch was ist, wenn auch diese keine Kapazität mehr haben? Triage heißt das Schreckgespenst. Gemeint ist damit, in welcher Reihenfolge Patienten versorgt werden, wenn es an Material oder Ärzten und Pflegekräften mangelt.

Zur SZ-Startseite
Symbolfoto: Ein Kleinkind und eine Frau spielen auf dem Fussboden mit einer Holzeisenbahn. Berlin, 25.03.2020. Um die A

SZ PlusCorona-Ansteckungsgefahr
:Wie nah ist zu nah?

Lange hieß es, dass eine Ansteckung mit Corona unvermeidlich sei, wenn Menschen in einem Haushalt zusammenleben. Aber nicht jeder steckt sich bei einem infizierten Mitbewohner an. Woran liegt das?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: