SZ-Gesundheitsforum:"Die Abnehmmittel werden noch besser"

SZ-Gesundheitsforum: Die "Abnehmspritze" Wegovy mit dem Wirkstoff Semaglutid kann beim Abnehmen helfen, weil sie die Wirkung eines Darmhormons nutzt.

Die "Abnehmspritze" Wegovy mit dem Wirkstoff Semaglutid kann beim Abnehmen helfen, weil sie die Wirkung eines Darmhormons nutzt.

(Foto: Hannah Beier/Reuters)

Der Münchner Stoffwechsel-Experte Timo Müller arbeitet bereits seit Langem an Wirkstoffen zum Abnehmen. Während die Pharmafirmen damit Millionen verdienen, geht er leer aus. Aber er hat schon wieder neue Ideen.

Interview von Christina Berndt

Seit mehr als 15 Jahren erforscht der Münchner Stoffwechselexperte die Rolle der Hormone bei der Entstehung von Übergewicht und entwickelt Substanzen, die hier positiv eingreifen können. Während die Pharmafirmen mit seinen Konzepten Millionen machen, geht er leer aus. Aber er hat schon wieder neue Ideen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivOzempic-Fälschungen
:Auf der Spur der falschen Abnehmspritzen

Ein Promi-Schönheitschirurg, eine Firma, die gar keine Genehmigung für den Medikamentenhandel hat, und mehr als 1000 mutmaßlich gefälschte Medikamentenpackungen, von denen jede Spur fehlt: Was bisher über die unechten Ozempic-Pens bekannt ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: