Taubblindheit:Woraus die Welt besteht

Taubblindheit

Was bunt und laut ist, ist für taubblinde Menschen uninteressant. Für sie bedeutet Leben, Dinge zu erfühlen, zu erspüren.

Lucas ist 20 Jahre alt und er kann weder sehen noch hören. Er rudert, fährt Rad, spielt Theater. Trotzdem weiß er, dass ihn die Taubblindheit für immer einschränken wird. Oder schränkt ihn eine Gesellschaft ein, die nicht für ihn gemacht ist?

Von Clara Hellner

Wenn man Lucas fragt, was ihn glücklich macht, listet er auf: Fahrradfahren, auf dem Tandem gemeinsam mit seiner Mutter an der Ostsee. Rudern - am liebsten im Sommer auf dem See, mit Mitschülern und Erziehern im Boot, im Winter in der Halle im Wasserbecken. Theaterspielen, das letzte Stück des Schülertheaters: Emil und die Detektive. Das wöchentliche Schwimmen im Schulpool.

Zur SZ-Startseite
Buch Zwei Migräne

SZ PlusMigräne
:Der Feind im Kopf

Migräne ist die Hölle. Neun Millionen Deutsche leiden darunter - unser Autor ist einer von ihnen. Um die Schmerzen loszuwerden, hat er sich zu einem radikalen Schritt entschlossen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: