Ökonomie:Schaden Streiks der Gesundheit?

Ökonomie: Den Verkehr lahmgelegt: Erst Ende März streikten zwei Gewerkschaften gleichzeitig in Deutschland.

Den Verkehr lahmgelegt: Erst Ende März streikten zwei Gewerkschaften gleichzeitig in Deutschland.

(Foto: Martin Schutt/dpa)

Treten Mediziner, Pflegekräfte, Lokführer und Busfahrer in Ausstand, führt das oft zu Chaos und Frust bei anderen. Doch kann es in manchen Bereichen gefährlich werden?

Von Berit Uhlmann

Die Frage nach der Angemessenheit von Streiks ist so vertrackt wie mancher Konflikt zwischen den Tarifparteien. Wie viel Staus, Chaos, Frust sind den unbeteiligten Bürgern und Bürgerinnen zumutbar? Sind Ausstände in kritischen Bereichen gefährlich oder gar unverantwortlich, wie der israelischer Arzt Seymour Glick Mitte der 1980er Jahre im Journal of Medical Ethics schrieb? Er befand, Medizinerstreiks seien wie die Drohungen von Piloten, mitten im Flug mit dem Fallschirm abzuspringen und die Passagiere allein in der Luft zu lassen.

Zur SZ-Startseite
Kreiskrankenhaus Starnberg, 2022

SZ PlusKindermedizin
:Habe krankes Baby, suche Klinik

Die Situation in den Kinderkrankenhäusern ist verheerend, es fehlen freie Betten, Geld und Personal. Und diejenigen, die noch da sind, können einfach nicht mehr. Ein Notruf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: