Gesundheit:"Singen hilft in jedem Lebensalter"

Gesundheit: Im Alter verändert sich auch die Stimme - aber regelmäßiges Singen hilft.

Im Alter verändert sich auch die Stimme - aber regelmäßiges Singen hilft.

(Foto: Westend61/imago images)

Die Stimme verändert sich ein Leben lang - sie wird tiefer, rauer und oft brüchig. Mediziner Bernhard Richter erklärt, warum manche mehr betroffen sind und ob man dem Alterungsprozess überhaupt entgegenwirken kann.

Interview von Joshua Beer

Gut gelaunt geht Bernhard Richter ans Telefon und redet direkt drauflos. Früh im Gespräch zeigt sich eine Eigenheit: Er demonstriert immer wieder stimmlich, was er erklärt, vom Stimmbruch bis zum sogenannten Greisendiskant. Richter sang schon als Kind bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben und studierte später Gesang, parallel dazu Medizin. Heute ist er Stimmarzt, professioneller Sänger und leitet am Universitätsklinikum in Freiburg das Institut für Musikermedizin. Über die Physiologie der Stimme hat er Bücher und Filme veröffentlicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Was über die Wirkung von Musik bekannt ist

Die Alltagserfahrung sagt: Musik zu hören, reduziert Stress. Aber ist das auch wirklich so?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: