Infektionskrankheiten:Für wen ist die Affenpocken-Impfung sinnvoll?

Lesezeit: 5 min

Affenpocken unter dem Elektronenmikroskop

Affenpockenviren (links) stark vergrößert unter dem Elektronenmikroskop.

(Foto: Cynthia S. Goldsmith/dpa)

Die Affenpocken breiten sich weiter aus. Wer sich nun impfen lassen sollte, was über Symptome, Übertragungswege und Behandlungsmöglichkeiten bekannt ist.

Von Berit Uhlmann

Bis vor kurzem wurden die Affenpocken fast ausschließlich in Teilen Afrikas beobachtet; nur sehr selten wurden sie von dort auch in andere Regionen eingeschleppt. Seit Anfang Mai aber breitet sich die Erkrankung außerhalb Afrikas aus. Dort sind mittlerweile mehr als 1000 Infektionen registriert worden. In Deutschland wurden mehr als 160 Fälle gemeldet. Betroffen sind überwiegend, aber nicht ausschließlich, homo- und bisexuelle Männer. Seit kurzem rät die Ständige Impfkommission (Stiko) Menschen mit erhöhtem Risiko zur Impfung. Was man bislang über die Erkrankung und die Präventionsmöglichkeiten weiß.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Couple in love; trennung auf probe
Liebe und Partnerschaft
»Bei einer Trennung auf Probe kann man Luft holen«
Boy jumping from rock, 03.11.2016, Copyright: xJLPHx, model released, jumping,hobby,low angle view,danger,adventure,chil
Entwicklungspsychologie
"Um Mut zu entwickeln, brauchen Kinder zuallererst ein sicheres Fundament"
Investigative Recherchen in Russland
"In seiner Welt hält Putin sich für einen großartigen Strategen"
Agota Lavoyer
Leben und Gesellschaft
»Viele schämen sich oder haben Angst vor den Konsequenzen«
Vizepräsident Mike Pence in seinem Versteck während des Sturms aufs Kapitol am 6. Januar 2021. Die Randalierer verpassten ihn nur um wenige Meter.
Anhörung zum Sturm aufs US-Kapitol
"Eine akute Gefahr für die amerikanische Demokratie"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB