Sterblichkeit:Fast 50 000 Corona-Tote in einem Jahr

Coronavirus - Über 100.000 Corona-Tote in Deutschland

Die Zahl der an oder mit Corona gestorbenen Menschen in Deutschland hat die Schwelle von 100 000 Toten überschritten.

(Foto: Julian Stratenschulte/picture alliance/dpa)

Die Corona-Pandemie hat in Deutschland zu einer deutlichen Übersterblichkeit geführt - obwohl zugleich die Grippewelle praktisch ausfiel.

Von Markus Hametner

Die Corona-Wellen haben in Deutschland zu einer Übersterblichkeit geführt. Das gab das Statistische Bundesamt nach einer Auswertung der Sterbefallstatistik bekannt. Demnach war bei 47 860 Verstorbenen im Jahr 2020 Covid-19 entweder Haupttodesursache oder trug als Begleiterkrankung zum Tod bei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Omikron und die dritte Impfung

Entkommt die Omikron-Variante der Immunabwehr von Geimpften und Genesenen? Erste Ergebnisse von Forschern sind beunruhigend. Und dennoch: Es hätte schlimmer kommen können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: