Frühkindliche EntwicklungWenn Mama und Papa ständig auf das Smartphone schauen

Lesezeit: 4 Min.

Lina Moreno/SZ

Baby auf dem Arm, Handy in der Hand: Schon die Kleinsten merken, wenn die Eltern durch das Smartphone abgelenkt sind, zeigen Studien. Was macht das mit ihnen?

Von Valentina Reese

SZ bei Google bevorzugen

Erst Windeln wechseln, dann Stillen oder Fläschchen geben, ein bisschen Spielzeit auf der Krabbeldecke und danach ein Spaziergang mit Kinderwagen. Und dann alles wieder von vorn. Der Alltag mit Säuglingen ist oft kräftezehrend und manchmal zugleich stinklangweilig. Mit einem Griff zum Smartphone können Eltern dieser Monotonie hie und da entfliehen und sich bei Instagram aufregende Reiseziele ansehen oder bei der besten Freundin über die schlaflose Nacht beschweren. Die Babys bemerken diese kleine Ablenkung sowieso nicht – oder etwa doch?

Zur SZ-Startseite

Medizin
:Sind wir alle schon süchtig nach dem Smartphone?

Schon wieder eine Stunde lang gescrollt, ohne es zu merken. Wir kommen einfach nicht vom Handy los, obwohl wir uns das oft wünschen. Warum nur? Und, vor allem: Was tun?

SZ PlusVon Felicitas Kock und Carolin Werthmann (Text), Lina Moreno (Design), Dominik Wierl (Entwicklung)

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: