China:Droht jetzt die nächste Seuche?

Chinesische Forscher warnen vor neuem Schweinegrippe-Virus

Noch ist unklar, wo sich die Arbeiter der Schweinefarmen mit dem neuen Erreger angesteckt haben.

(Foto: Guo Quan/dpa)

In China verbreitet sich ein neuer Erreger der Schweinegrippe, der gefährlicher als sein Vorgänger werden könnte. Wie groß ist die Gefahr für den Menschen? Was bislang bekannt ist - und was nicht.

Von Werner Bartens

Die nächste Seuche kommt bestimmt. In dieser Einschätzung sind sich die meisten Virologen und Epidemiologen einig. Da sich Viren häufig äußerst schlampig vermehren und dabei immer wieder minimale Veränderungen im Erbgut vorkommen, sei es nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Pandemie drohe. Zwar führen die meisten Mutationen dazu, dass Viren einige ihrer Fähigkeiten einbüßen und sich beispielsweise nicht mehr replizieren können, doch manchmal werden sie eben auch gefährlicher. Vor einem solchen "Supervirus", das einerseits leicht übertragen wird und andererseits schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle verursacht, warnen Forscher seit Jahren.

Zur SZ-Startseite
People protest mask mandates in Austin, Texas

SZ PlusCoronavirus in den USA
:Masken? Was für Schwächlinge

Das Virus wütet vor allem in Bundesstaaten wie Texas, Florida, Arizona und Kalifornien, denen es mit Lockerungen nach der ersten Welle gar nicht schnell genug gehen konnte. Über die fatalen Folgen der Leichtfertigkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: