Pandemie:Wie eine Corona-Infektion Schwangere und ihre Kinder gefährdet

Pandemie: Eine Infektion mit dem Coronavirus gefährdet sowohl werdende Mütter als auch die ungeborenen Kinder.

Eine Infektion mit dem Coronavirus gefährdet sowohl werdende Mütter als auch die ungeborenen Kinder.

(Foto: Eva Blanco/mauritius images)

Covid erhöht das Sterberisiko für werdende Mütter. Und weil eine frühe Entbindung manchmal Leben retten kann, steigt auch die Häufigkeit der Frühgeburten.

Von Michael Brendler

Im ersten Jahr der Pandemie, Ende 2020, gab es für Schwangere noch gute Nachrichten: Der Anteil der Frühchen unter den Neugeborenen in Deutschland sei um 25 Prozent zurückgegangen, berichtete damals die Techniker-Krankenkasse. Auch in Dänemark und Irland wurden während der Lockdown-Maßnahmen deutlich weniger Kinder vor der 37. Schwangerschaftswoche entbunden als zuvor.

Zur SZ-Startseite

Covid-19
:Impfung in der Schwangerschaft könnte Babys vor schwerer Corona-Erkrankung schützen

Darauf deuten erste epidemiologische Daten aus den USA hin. Und noch etwas spricht für den Piks.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: